K I R C H S P I E L   S C H W A L L U N G E N0
0
00
Niederschmalkalden

Gemeinde Niederschmalkalden


Kirchenvorstand

Vorsitzende: Krichling, Kerstin

Jäger, Silke

Kirsch, Rene

König, Kati

König, Anthony

Kirche Niederschmalkalden


Die Kirche von Niederschmalkalden


Unsere Kirche in Niederschmalkalden ist wirklich etwas besonderes, denn sie steht am niedrigsten Ort des Dorfes und ist somit in Thüringen die einzige in einer solchen Position.

Wir möchten jetzt einen Blick in die Geschichte werfen und ihnen unsere Kirche etwas vorstellen.

1619 wurde die 1. Kirche erbaut und sie stand etwas näher am Flußlauf der Schmalkalde, was ihr später zum Verhängnis wurde. Die erste Kirche hatte bis 1720 keinen Kirchturm. Und somit wurde der Kirchturm Mitte der 1720´ger Jahre erbaut. Für diesen Turm schaffte man sich 1730 eine erste Glocke an. Jedoch erst 1843 wurde sie im Turm aufgehängt.

Das Jahr 1871 wurde für die Kirche zum Schicksalsjahr. Die Schmalkalde führt in jenem Jahr so viel Hochwasser und trat über ihr Ufer, sodaß die Kirche nicht nur überschwemmt, sondern auch der Grundstein weggespült wurde.

Die Kirche erlitt hohe Sachschäden und mußte letztlich gar eingerissen werden. Diese Entscheidung fiel im Jahre 1899.

In den darauffolgenden Jahren 1899-1901 wurde an einer anderen, sicheren Stelle eine neue Kirche auf Anweisung des Herzogs von Sachsen-Meiningen erbaut. Ganz im Stile der Neoromanik erbaut, hatte sie den Palas der Wartburg zum Vorbild.

1901 wurde diese Kirche eingeweiht und hatte alles, was damals als technische Neuerung galt in sich vereint. Künstlerisch ist wohl das wundervolle Altarfenster, welches die Auferstehung Christi zeigt zu erwähnen und unbedingt sehenswert. Die Kirche ist, was ja sonst eher selten ist, im Baustil und in der Inneneinrichtung ganz aus einem Guß, was ihr zweifellos einen besonderen Reiz verleiht.

2001 haben wir, nach einer gründlichen und fachgerechten Innenrenovierung, das 100 Jahrfest der Kirche in Niederschmalkalden gefeiert.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns einmal besuchen kommen.    

Anthony König / Mitglied des Kirchenvorstandes



Pfarramt Schwallungen    pfarramt@kirche-schwallungen.de